OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mauer der Ausgrenzung

Ausgehend von den brasilianischen Kindern in den Armenvierteln von Rio de Janeiro, mit denen wir über Vermittlung der Dreikönigsaktion Kontakt haben, beschäftigten wir uns heute mit den Kinderrechten. Recht auf eine spannende Schule, Recht auf Gesundheit, Recht auf Freizeit, Recht auf freie Meinungsäußerung, Recht auf Versammlung,  … Besonders das Recht auf Spiel war uns wichtig. Auch wir in Österreich grenzen oft Kinder vom Spiel aus. „Wir wollen nicht, dass du mit uns spielst, weil …“ oder „Wir wollen nicht, dass du bei uns mitmachst, weil …“

Wir sammelten Gründe, warum Kinder ausggegrenzt werden und schrieben sie auf Bausteine, aus denen wir die Mauer der Ausgrenzung bauten. Dann sammelten wir Möglichkeiten, wie wir diese Mauer der Ausgrenzung überwinden können und brachten die Mauer auch tatsächlich zum vielumjubelten Einsturz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *