OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Jungschar-Lager in Klaffer, 12.-15. Juli 2014

41 Kinder und fünf Gruppenleiter aus der Pfarre Schönering brachen am Samstag Vormittag nach Klaffer auf, um wieder einmal unvergessliche Tage der Gemeinschaft zu erleben. Nach dem Bezug des paradiesischen „Seehauses“ und dem Begrüßungsritual mit Spielen unternahmen wir gleich einen Spaziergang zum nahegelegenen Badesee mit ausgiebiger Abkühlungsmöglichkeit. Am Abend ging es weiter mit einem Nachtgeländespiel (Die große Humsa), bei dem an Waldstationen Farbpunkte im Gesicht gesammelt werden mussten, die es gegen gemeine Farbjäger zu verteidigen galt. Beschlossen wurde der Tag – wie immer – mit einem stimmungsvollen Abendlob. Der Sonntag stand im Zeichen des Fußballs – schließlich wartete am Abend das WM-Finale auf uns. Schon bei der Wortgottesfeier am Vormittag ging es um die Gemeinsamkeit zwischen Fußball und Glaube. Am Nachmittag veranstalteten wir ein Fairplay-Fest mit Stationenbetrieb: Fetzenfußball basteln nach Art der Kinder aus Kenia, interaktives Quiz zu Frauenfußball, Fanartikel selbst gemacht, Fanbemalung, eigene Fußballhymnen komponieren, Fußballbegriffe pantomimisch darstellen. Beim abschließenden Fußballturnier probierten wir dann lustige alternative Spielmethoden jenseits der Gewinner-Verlierer-Logik aus. Auch für jene Kinder, die sich nicht für traditionellen Fußball interessieren, ein kurzweiliger Nachmittag. Nach dem Abendessen öffnete dann das Wettbüro seine Pforten, wo Einzel- und Paarwetten mit pfiffigen Wetteinsätzen abgeschlossen werden konnten. Die anschließende Übertragung des WM-Finales auf Großleinwand im Hof unseres Seehauses wurde von den Kindern begleitet durch den Betrieb einer eigenen Popcorn-Bude mit reißendem Absatz des Selbsterzeugten.

Am Montag war uns das Wetter aufgrund eines Regentanzes wieder hold. Den Vormittag verbrachten wir mit einem Geländespiel, bei dem es darum ging, unser Jungschar-Maskottchen „Schöni“ durch sein aufregendes Leben, das in einem zweistündigen Zeitraffer an uns vorüber zog, zu begleiten. Mehrere Gruppen bildeten jeweils ein Organ unseres Schöni und der rege Austausch von Botenstoffen zwischen den Organen musste im Laufschritt so organisiert werden, dass Schöni’s Organe trotz Virusangriffen, gieriger weißer Blutkörperchen, Energieräuber und Verletzungen immer gut versorgt waren. Am Nachmittag brach die Steinzeit über Klaffer herein. In uriger Steinzeitmontur stimmten die Gruppenleiter mit einer Spielgeschichte auf’s Thema ein. Und dann wurden Klamotten, Lederschuhwerk, Schmuck, Körperbemalung und Stammessymbole nach Steinzeitart produziert. Am abendlichen Lagerfeuer gab’s dann Steinzeit-Burger. Den nächsten und letzten Tag ließen wir nach dem Packen und einer kleinen Schlussandacht mit Gruppenspielen am Badesee ausklingen.


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/danielka/public_html/schoenering/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *