Seniorenfahrt zur Voestalpine Linz

Stadtpfarrkirche Leonding
Stadtpfarrkirche Leonding

Ein äußerst spannender Nachmittag erwartete uns am Dienstag, 23.2.2016. Unsere Fahrt führte uns zuerst zur Stadtpfarrkirche Leonding, wo wir Wissenswertes über die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten der Kirche St. Michael erfuhren. Nach besinnlichen Gedanken zur Fastenzeit fuhren wir weiter zur Voestalpine Stahlwelt.

In einer äußerst interessanten Führung wurde uns die Geschichte der Voestalpine und die einzelnen Schritte der Stahlproduktion sowie deren Verwendung näher gebracht. Anschließend fuhren wir mit einem eigenen Bus in das ca. 6 km2 Werksgelände . Besondere Erlebnisse waren der größte Hochofen in Linz und das Warmwalzwerk. Beim Hochofen kamen wir gerade rechtzeitig, um den Abstich des Roheisens und der Schlacke durch die Schmelzer zu erleben.  Beim Warmwalzwerk sahen wir zu, wie 12 m lange und 30 Tonnen schwere Brammen in 2,5 Minuten in 5,5 km lange Stahlbänder gewalzt wurden. Wir waren sehr beeindruckt!

Bei der Kreksi’s Schwagerwirtschaft ließen wir uns abschließend das Essen gut schmecken.

Führung mit moderner Technik Die Führung in den Stahlwelten beginnt


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/danielka/public_html/schoenering/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *