IMG_2622

Ausflug der Pfarrsenioren ins Yspertal und ins Tal der Sonnenuhren

Nach einer regenreichen Nacht erlebten wir am 31.5.2016 bei unserer Reise ins Ysper- und Weitental im südlichen Waldviertel ein optimales Ausflugswetter! Wir freuten uns über die vielen Gäste und vor allem, dass unser Herr Pfarrer uns begleitete.

Wir fuhren über die Donauuferstraße ins schöne Strudengau und zweigten nach Sarmingstein ins idyllische Yspertal ab. In Altenmarkt im Yspertal besichtigten wir die schöne Pfarrkirche zur Hl. Maria Magdalena und hielten mit unserem Herrn Pfarrer eine Maiandacht.

Das Mittagessen im sehr empfehlenswerten Gasthof Schreiners in Laimbach am Ostrong war ausgezeichnet. Auf unserem Weg ins landschaftlich sehr schöne Weitental (Tal der Sonnenuhren) kamen wir beim Schloss Pöggstall und an mehreren Burgruinen vorbei, bevor wir in Weiten in die Sonnenuhrschlosserei Jindra Halt machten.

Herr Jindra sen. brachte uns in sehr anschaulichen und humorvollen Art die Geschichte und Funktionsweise der verschiedensten Sonnenuhren näher. Zum Glück schien die Sonne, sodass wir auch die Zeit ablesen konnten. Wir waren beeindruckt von diesem Familienbetrieb, der schon seit mehreren Generationen diese ganz besonderen Uhren mit großer Präzision herstellt.

Bei der Heimfahrt machten wir noch Halt in der guten Konditorei Schörgi in Grein, wo wir uns die Köstlichkeiten schmecken ließen.

 

 


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/danielka/public_html/schoenering/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *