beitragsbild

Allerheiligen – Allerseelen: Die Nacht der Lichter

Erfahrungen des Abschieds und  Verlusts – und Hoffnung auf Wiedersehen – das erleben Jugendliche auch im Alltag nur zu oft. Abschied von Vertrautem und Gewohntem. Schulwechsel, Trennungen. Der Tod ist die intensivste Form des Abschieds.

Friedhöfe sind besondere Orte. Orte des Abschieds und der Hoffnung auf Wiedersehen. Hier kann man sehen, wie Menschen ihrer Trauer und Hoffnung Ausdruck verleihen.

Jesus verspricht uns nach dem Tod eine Wohnung bei Gott, die Hoffnung auf Wiedersehen. Der Abschied ist nicht für ewig.

Heute haben wir uns darauf eingelassen, Orte des Abschieds und des Todes in unserer Pfarre aufzusuchen und auf uns wirken zu lassen: Friedhof, Aufbahrungshalle, Gruft. Wie wirkt der  Friedhof auf uns? Wir haben Verlusterfahrungen dem Feuer übergeben und zum Lied „Nur zu Besuch“ der Toten Hosen eine Kerze für einen lieben Verstorbenen entzündet.


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/danielka/public_html/schoenering/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *