Pfarrheim: Vortrag über Räuchern im Jahreskreis am 24.Jänner 2017

Wir trafen uns in einer gemütlichen und neugierigen Runde, um Grundlegendes über  das Räuchern zu erfahren. Ein zarte Duft aus Rosenweihrauch und Lavendel hieß uns willkommen.

Fr. Sonja Zauner, Kräuterpädagogin aus Alkoven, erzählte uns,  wie dieser alte Brauch des Räuchern durch ihre Großmutter in ihr Leben gekommen ist. Räuchern wird nach wie vor in vielen Haushalten so praktiziert, wie es von Generation zu Generation weitergegeben wurde, um die wilde Jagd in der Weihnachtszeit zu vertreiben oder auch um ein Haus zu segnen. Nicht nur der bekannte Weihrauch, sonder viele bei uns  vorkommende Pflanzen finden beim Räuchern ihre Anwendung.

Wir ließen den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

 


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/danielka/public_html/schoenering/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *