Theaterwerkstatt_beitrag

Theaterwerkstatt für 12-14 Jährige

12 – 14 Jährige sitzen in ihrem „Übergangsalter“ oft zwischen den Stühlen: schon ein bisschen zu alt für Kinderprogramm und noch ein bisschen zu jung für Jugendkultur. Wir haben was für euch. Jungschar und Kath. Jugend der Pfarre Schönering laden ein zu einer besonderen Ferienaktion, nämlich zu einer

„Theaterwerkstatt für 12-14 Jährige mit Marie Aglas“

Theaterwerkstatt_Marie
Marie Aglas

Marie Aglas ist ein Theaterfreak. Sie hat heuer am Stiftsgymnasium Wilhering maturiert und ist hoch motiviert, Jugendlichen einen aufregenden und niederschwelligen Zugang zum Phänomen Theater zu ermöglichen. Marie hat langjährige Theatererfahrung sowohl innerhalb wie auch außerhalb des schulischen Rahmens und hat jetzt ein Konzept für eine Theaterwerkstatt für Jugendliche erarbeitet.

In dieser Theaterwerkstatt dürft ihr kreativ sein! Theater hat viele Facetten, die ihr nutzen werdet, um innerhalb einer Woche mit Text, Musik und Bewegung ein Stück auf die Beine zu stellen. Dabei baut ihr auf ein vorgegebenes Handlungsgerüst mit euren Ideen auf. Durch Denkanstöße und Impulse werdet ihr eingeladen, mit euren Einfällen das Stück mit- und weiterzuentwickeln (mal einen Dialog/Monolog selbst verfassen, Bewegungsabläufe ausdenken, Musik auswählen). Gemeinsam mit Marie arbeitet und probt ihr für eine abschließende Aufführung. Im Rahmen dieser einwöchigen Werkstatt erkundet ihr auch grundlegende Fragen zu Theater: Wie schlüpfe ich überzeugend in eine Rolle? Welchen Einfluss haben Hilfsmittel wie Musik oder Requisiten auf eine Szene? Wie benutze ich meine Stimme, wie meine Körpersprache? Über Theater zu lernen, indem ihr es direkt umsetzt, ist das Konzept dieser Woche. Ihr werkt und feilt unter Anleitung an eurer Arbeit, um am Ende ein lebendiges, von euch mitgestaltetes Stück dem Publikum zu präsentieren. Mitzunehmen zu den Proben sind bequeme Kleidung, Schreibblock, Stift und Verpflegung.

Ort: Pfarrheim Schönering
Zeit: Mo 28.8. bis Fr 1.9. 2017, jeweils 9 bis 15:30 Uhr (inkl. halbstündiger Mittagspause, in der wir gemeinsam jausnen und Kraft tanken)
Aufführung: Freitag, 1.9., 19:30 Uhr, Pfarrheim Schönering
Kosten: Teilnahme kostenlos!
Zielgruppe: Jugendliche von 12 bis 14 Jahren (kleine Abweichungen von der Altersvorgabe sind möglich), max. 12 Personen
Kontakt & Anmeldung: Marie Aglas (marie.aglas@aglas.at, 0664/8353863) oder Sylvia Lugmayr (sylvia.lg@aon.at, 0676/6892095)

 


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/danielka/public_html/schoenering/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *