Seniorenfahrt zur Basilika St. Laurenz in Enns /Lorch am 15.Oktober 2019

Nebeliges Herbstwetter begleitete uns leider durch den ganzen Tag. Unser erstes Ziel an diesem  Tag war der Thalinger Hof bei Kronsdorf.  Wir wurden dort mit Wildspezialitäten verwöhnt.

Das eigentliche Ziel unserer Fahrt war die Basilika St. Laurenz in Enns/Lorch.  Die Basilika ist auf Mauerresten römischer Bauten errichtet. Durch archäologische Grabungen im Innenraum der Kirche im Jahr 1966 wurden diese freigelegt, die Kirche dann darüber neu gestaltet und seither ist Ober- und Unterkirche zu besichtigen. In einer interessanten Führung hörten wir über die Wirkungsstätte des Hl. Florian und Hl. Severin, und konnten die römischen Mauern und viele Fundstücke bewundern.

Im Alhartingerhof bei Leonding gab es noch ein gemütliches Zusammensitzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *