Seniorenfahrt in die Region um Redl/Zipf am 5. September 2017

Unsere erste Fahrt im Herbst konnten wir bei Sonnenschein beginnen.  Erwartungsvoll versammelten wir uns beim Pfarrheim Schönering und fuhren über die Autobahn bis zur Ausfahrt Seewalchen und weiter nach Gampern.

Die Pfarrkirche Gampern ist eine wirklich sehenswerte gotische Landkirche. Schon bald sahen wir den mächtigen Turm mit Spitzhelm. Besonders bedeutend ist der Flügelaltar: geöffnet zeigt er den Weihnachtsfestkreis, geschlossen sind Szenen der Passion zu sehen.  An der Rückseite befindet sich die Gamperner Hölle. Pfarrer Kaserer hielt mit uns eine kurze Andacht, die vom ortsansässigen Organisten begleitet wurde.

Nach kurzer Weiterfahrt erreichten wir Neukirchen an der Vöckla und den Gasthof Böckhiasl, wo wir sehr gut versorgt wurden.

Bereits um 13.00 Uhr begann die Führung in der Hofmolkerei Staufer: Die Besitzer des alten Erbhofes haben schon vor einigen Jahren auf Selbstvermarktung umgestellt und produzieren als Familienunternehmen Frischmilch, Topfen, Topfenaufstriche und Joghurt aus der Milch der 200 eigenen Kühe. Die glücklichen Kühe leben dort in Offenstallhaltung und entscheiden selbst über  ihren Tagesablauf. Ein toll gestalteter  Film und die Verkostung der Produkte begeisterten uns. Zum Glück können wir die Produkte auch bei uns zu Hause im Unimarkt kaufen.

Die Heimreise über die B1 und Buchkirchen unterbrachen wir noch in Kronberg bei Scharten, wo wir im Cafe Kronberg einkehrten. Bei selbstgemachten Mehlspeisen ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Vorschau: 10. Oktober 2017: In Waldburg bei Freistadt besuchen wir die Kirche und in Freistadt besichtigen wir eine Kaffeerösterei.

 


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/danielka/public_html/schoenering/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *