Seniorenfahrt: Schloss Eggenberg am 25.Oktober

Bei Regen, aber trotzdem in guter Laune verließen wir um 10.00 Uhr Schönering. Der Regen hörte zum Glück bald auf und es wurde noch ein brauchbarer Herbsttag.

Unser erstes Ziel war die Marienwallfahrtskirche Maria Fallsbach.  Bei einer Führung durch Hrn. Weiss hörten wir die Gründungslegende der Kirche und Hr. Weiss erklärte uns die zur Gänze neugotische Einrichtung, die alleine durch Privatspenden finanziert wurde. Besonders verzauberte uns die wunderbare Deckenbemalung. Der Kirche entsprechen hielt Hr. Pfarrer Kaserer eine Andacht über ein Marienlied, das wir zum Abschluss noch gemeinsam sangen.

Nach unserer Mittagseinkehr im Gasthaus Gruber in Gunskirchen fuhren wir weiter über Lambach und Vorchdorf nach Eggenberg, wo wir die Schlossbrauerei Eggenberg besichtigten. Bei einer Brauereiführung durchquerten wir die Schlosskeller, erfuhren wissenswertes über die Kunst der Bierherstellung und wanderten vorbei an den eindrucksvollen Gär- und Lagertanks. Wir erlebten wirklich Bierbrauen mit Leidenschaft.  Als krönenden Abschluss verkosteten wir im Alten Eiskeller Eggenberger Biere und stärkten uns mit einer Bierbreze.

Wir verbrachten einen schönen und interessanten Tag in einer schönen Gemeinschaft. Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *